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Unity 5 Spiel-Engine

Letzte Woche wurde die neueste Version, nämlich Nummer 5, der Unity Spiel-Engine offiziell veröffentlicht. Ausserdem wurde in der selben Woche das Lizenzierungsmodel der Unreal Engine 4 angepasst, so dass diese nun grundsätzlich von jedem verwendet werden kann (erst ab einem Umsatz von 3000 Dollar pro Quartal, muss man selber etwas bezahlen). Auch Valve hat die Veröffentlichung der „Source 2“-Engine angekündigt, welche voraussichtlich ebenfalls in einer freien Version verfügbar sein soll.

Unity gibt es schon länger gratis in einer Einsteiger-Version, mit der man aber schon sehr viel machen kann. Möchte man aber z.B. einen Asset Server verwenden (mit Versionsverwaltung) oder einen eigenen Splash-Screen vor dem Spiel präsentieren (und noch einige andere Features mehr, siehe Unity-Website), dann muss man die Pro-Lizenz erwerben, welche mit 75$ im Monat immer noch sehr bezahlbar ist. Für die Möglichkeit das Entwickelte Produkt auf iOS oder Android zu deployen, wird jedoch nochmals (je) 1500$ verlangt oder je 75$ zusätzlich pro Monat.

Aus Neugierde habe ich mich einige Stunden mit der Unity-Engine auseinander gesetzt und auch einige der Einsteiger-Tutorials bereits umgesetzt. Die Engine hat meiner Einschätzung nach eine gute Lernkurve, man erreicht schon nach kurzer Zeit erste Erfolgserlebnisse die einen anspornen sich tiefer mit den weiteren Möglichkeiten zu beschäftigen. Der Editor, mit welchem die Szenen, Animationen und Objekte bearbeitet werden können wirkt sehr aufgeräumt und kann intuitiv bedient werden – man fühlt sich schnell zu Hause. Für einen C#-Entwickler ist es zudem praktisch, dass als Script-Sprache C# (Mono via einer mitgelieferten MonoDevelop-Version) verwendet werden kann. Unreal 4 mit C++ hat mich da schon etwas abgeschreckt 🙂

Nach wenigen Stunden hatte ich bereits ein kleines, erstes Spiel fertig (nach Tutorial, Objekte/Texturen wurden als Asset bereitgestellt):

Wer selber mit Unity loslegen will, der sollte am besten mit den Tutorials auf der offiziellen Unity-Webseite beginnen:

Viel Spass!

Von Patric

Currently working as a software developer (C#, Java, Python, SQL, ...whatever).

When I'm not at work, I spent my time with my wife and kids.

In my free time I like to do various things like photography, sport, listening to music, programming, watching movies or shows, reading a good book or going out with friends.

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