Kategorien
misc personal

ShiRenamer Mk I

Letzthin stand ich vor dem Problem, dass ich aus Versehen beim Convertieren von RAW-Bildern meiner Kamera vergessen habe die Dateien korrekt zu benamsen.

Im Zielordner gab es daraufhin einige Dateien die z.B. „CRW_1509_RJ.JPG“ hiessen und einige die z.B. „IMG_1509_RJ.JPG“ hiessen. Unter Windows kann man das ganze ja schön markieren und auf einen Schlag umbennen, jedoch würde ich dann die Nummerierung verlieren, welche ich später aber für eine Sortierung benötige.

Unter Linux gibt es sicherlich irgendein verkrüpeltes Kommandozeilen-Tool, mit welchem man sowas in wenigen Sekunden lösen könnte, jedoch nicht unter Windows… vermutlich… wie auch immer.

Um die Dateien nicht alle mühsam von Hand umzubenennen, hab ich mich mal kurz hingesetzt um ein eigenes Programm zu schreiben, welches mir diese Arbeit abnimmt.

Wenn ihr denkt ihr könnt es brauchen (funktioniert ja für alle Dateien, nicht nur für Bilder), dann könnt ihr es hier runterladen. .NET Framework 2.0 wird vorausgesetzt (die Anwendung ist in C# geschrieben). Der Quelltext ist auch gleich verfügbar. Verwendung jedoch auf eigene Gefahr:
ShiRenamer
ShiRenamer sources

Von Patric

Currently working as a software developer (C#, Java, Python, SQL, ...whatever).

When I'm not at work, I spent my time with my wife and kids.

In my free time I like to do various things like photography, sport, listening to music, programming, watching movies or shows, reading a good book or going out with friends.

Eine Antwort auf „ShiRenamer Mk I“

Nun, Google liefert für „rename files“ 1’370’000 Einträge. Aber ich bin mir sicher, wenn du noch etwas wartest, werdens 1’370’001 Einträge sein 😉

Kommentar verfassen