Software

Windows / UWP

Qooli GIF Editor

Eine „Universal Windows Platform“-Anwendung, geschrieben in C#, mit der man GIF-Bilder erstellen oder bearbeiten kann.

Screenshot Qool GIF Editor

Man kann bestehende GIFs, JPGs, PNGs oder auch Video-Dateien laden und es werden einem die einzelnen Bilder als Frames dargestellt.

Frames können verschoben, gelöscht und hinzugefügt werden.

Mit einem Wasserzeichen-Editor, kann ein Wasserzeichen-Text im GIF-Bild platziert werden.

Screenshot Wasserzeichen-Editor von Qooli GIF Editor

Ausserdem kann man auch die Anzahl Farben, Dithering und und die Geschwindigkeit der Wiedergabe anpassen.

Ein spezielles Features ist der „Auto-Smooth“-Button, mit dem man das GIF so anpasst, dass es wie eine endlose, nahtlose Bild-Abfolge abgespielt wird.

Qooli GIF Editor „Auto-Smooth“-Beispiel

Die dedizierte Seite zu dieser App, in Englisch, ist hier zu finden:
https://qoo.li/software/qooli-gif-editor

Die App kann im Windows Store erworben werden:
https://www.microsoft.com/en-us/p/qooli-gif-editor/9pl526k83m3r

Qooli Time Tracker

Eine weitere „Universal Windows Platform“-Anwendung, geschrieben in C#, die verwendet werden kann, um seine Arbeitszeiten zu tracken.

Screenshot Qooli Time Tracker

Man kann Projekte oder sonstige Tasks erfassen und tracken von wann bis wann man an einem Tag an diesem Task gearbeitet hat. Am Ende erhält man eine Übersicht mit den Summen pro Tag.

Ausserdem kann sieht man auch, um welche Uhrzeit das Arbeitspensum erreicht ist und man die Arbeit beenden darf/muss 🙂

Es gibt auch eine Monats-Übersicht mit einfacher Navigation, wo man pro Monat sieht, wieviel man für die einzelnen Tasks aufgewendet hat.

Screenshot Qooli Time Tracker

Im weiteren kann man die so erfassten Zeiten auch als JSON-Dateien exportieren, um sie bei Bedarf in ein externes Programm zu importieren.

Die dedizierte Seite zu dieser App, in Englisch, ist hier zu finden:
https://qoo.li/software/qooli-time-tracker

Die App kann im Windows Store erworben werden:
https://www.microsoft.com/de-ch/p/qooli-time-tracker/9pfwdw9sb1gs

Android

Qooli Timelapse Calculator

Abgekürzt QTLC. Eine Anwendung für Google’s Android-Plattform mit welcher man bequem auf seinem Handy Timelapse-Berechnungen durchführen kann.

Qooli Timelapse Calculator Logo

Man kann zum Beispiel ausrechnen, wie lange man bei eingem gewissen Shutter-Intervall und FPS (im resultierenden) Aufnahmen machen muss. Man kann aber auch umgekehrt ausrechnen wieviel Filmdauer man auf Grund einer Aufnahmezeit, dem Intervall und den FPS erreicht hat.

Die Anwendung wird ständig weiter ausgebaut und mit weiteren Features versehen, so ist z.B. eine Timerlapse-Stoppuhr mit Erinnerungsfunktion geplant oder der zu erwartende Speicherplatz verbrauch für die Aufnahmen während der Aufnahme-Session.

Get it on Google Play

Die Anwendung kann im Play Store heruntergeladen werden:


Direkt den QR-Code scannen um die App-Store-Seite der Anwendung auf dem Handy zu öffnen:

QR-Code von QTLC
QR-Code von QTLC: mit einem QR-Code-Scanner einlesen um die Appstore-Seite zu öffnen

Generelle Software

WUB (Webbasierte Unterrichts Beurteilung)

WUB ist eine Webanwendung, welche in Java geschrieben wurde. Sie wurde im Zuge einer Vordiplomarbeit für mein Informatik-Studium an der Höheren Fachschule Uster (HFU) entwickelt.

Die Anwendung erlaubt es Studenten/Schülern ihre Lehrer nach verschiedenen Kriterien zu bewerten und zu den jeweiligen Kriterien Kommentare abzugeben. Die Schule kann diese Informationen anonymisiert analysieren und dadurch möglich Rückschlüsse über Verbesserungspotentiale ableiten.

Die Anwendung ist an der HFU im produktiven Einsatz (http://www.hfu.ch).

Das Projekt ist bei GitHub gehosted und ihr könnt dort den Source Code beziehen. Ihr bekommt dort die neueste WAR-Installationsdatei und die Datenbank-Vorbereitungs-Skripts:

WUB @ GitHub

mp3 cover adder

Eine kleine Anwendung (ein Skript), geschrieben in Ruby, mit dem man Album-Cover-Bilder zu MP3-Dateien hinzufügen kann.

Die Bilder werden mit Hilfe von scrobbler heruntergeladen, welches im Hintergrund auf die Last.fm-Datenbank zugreift.

mp3-cover-adder @ GitHub

Websites

http://qoo.li

Die Seite, auf welcher du dich aktuell befindest 🙂

http://www.schielke.ch

Dedizierte Webseite über meine Fotografie. Mit Bildern von meinen Reisen, Ausflügen oder von anderen Foto-Projekten, welche ich ab und zu mache.
URI: www.schielke.ch

Sonstiges

Weitere Projekte von mir, findet ihr auf meiner Github-Seite:

https://github.com/TheShihan

Kommentar verfassen